Grün, grüner, Freudenthal.

Selbst beim vielen Pflanzen, Säen, Jäten und Gießen kommt man nicht drum herum hin und wieder einen Blick in das wunderschöne frühlingshafte (Freuden-)Tal zu werfen. Hier blüht und summt es, die Imker sind wieder unterwegs und wir freuen uns darüber die dicken Pullis endlich im Schrank zu lassen.

Die letzten Wochen haben wir viel geschafft und freuen uns schon jetzt auf ein gemüsereiches Jahr mit euch. Der Startschuss auf unserem Acker in Gertenbach ist gefallen. Dort gedeihen neben Zwiebel, Mangold und Salat unsere ersten Kohlsätze. Dank ein paar fleißiger Helferhände waren die vielen kleinen Steckzwiebeln dann auch ganz schnell in der Erde. Wurzelpetersilie, Schwarzwurzel, Pastinake, Möhre und Rote Beete sind ausgesät und warten auf den nächsten Regenschauer.

Auch in Freudenthal ist viel passiert. Wir konnten schon die ersten Radieschen und knackigen Spinat ernten, Postelein und Feldsalat haben sich für diesen Frühling verabschiedet und werden nach und nach von Kopfsalat und Rauke abgelöst. Wir haben nach allen Kräften gejätet und gehackt und hoffen auf ein ertragreiches, beikrautarmes Gärtnerjahr. Na klar sind wir motiviert!

Für den ein oder anderen traurig, für die meisten aber hoffentlich ein Grund für Vorfreude auf erntefrische Knöllchen: Die Kartoffeln-im-Überfluss-Zeit ist vorbei und alle Lagerkartoffeln aufgebraucht. Die Saatkartoffeln sind gelegt und jetzt braucht’s nur noch ein klein wenig Geduld.

Und als kleiner Höhepunkt für diesen Monat: die Remise wurde endlich fertiggestellt und wir haben damit ein (großes) Dach über dem Kopf, Abstellmöglichkeit für Geräte und Maschinen und einen schönen Platz für gemütliches Beisammensein, regen Austausch und FÜR EUCH! Der Mitmachmittwoch steht und wir freuen uns auch sonst über spontane und unspontane Besuche. Ihr könnt auch immer einfach mal gucken kommen, die Sonne genießen und an Juttas Bienentränke meditieren.

Fröhliche Grüße von eurem Gärtnerteam!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s